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Claim Management / Change control Management
Willkommen bei Christian Neufeld als Claim Manager Christian Neufeld arbeitet seit mehr als ca. 20 Jahren seines Berufslebens erfolgreich in Geschäftseinheiten des Anlagen- / Rohrleitungsbau, Fördertechnik, der Industrie allgemein. Ich verfüge über viele Jahre lange Erfahrung im Projekt- und Claim Management. Auch hierfür übernehme ich gerne für Sie Aufgaben oder Interimsmanagement für Sie in Ihrem Projekt als Claim Manager oder innerhalb Ihres Claim Management Teams. Als Claim Manager / Change control Manager sorge ich im Vorfeld und Projektbegleitend dafür, dass Verträge keine unangenehmen Überraschungen zulassen und Projekte optimal ablaufen können. Sollte es dennoch zu Nachforderungen etwa bei Leistungen und Lieferungen kommen, ist es meine Aufgabe, diese je nach dem vom wem verursacht diese zu verhandeln oder auch „wegzuverhandeln“ – bzw. eigene Ansprüche durchzusetzen. Im Claim Management unterstützen mich meine umfangreichen Erfahrungen im Project Management-, technischen und kaufmännischen, Contract Management- und empathische Kompetenzen. Leider werden Kunden / Auftraggeber aber auch Lieferanten und Subkontaktoren immer „mäkeliger“ und trickreicher, wenn es darum geht, Vorteile aus einem unsauber formulierten Vertrag für sich herauszuschlagen. Ich bin deshalb immer bestrebt das größte mögliche und beste Ergebnis für meine Arbeitgeber / Kunden / Auftraggeber zu erreiche und auch durchzusetzen. Mein Einsatzgebiet erstreckt sich hier vorwiegend über die Branchen Anlagen- und Rohrleitungsbau allgemein (z. B. in chemischen und petrochemischen Projekten, Kraftwerksprojekten, Turnarounds, Fördertechnik Projekten, Pharma-Projekten und Projekten für die Lebensmittel Industrie, TGA-Projekten und vielem mehr). Unter anderem das und vieles mehr kann ich meinem Arbeitgeber / Auftraggeber oder Kunden bieten. Testen Sie mich auch hier!
Das magische Dreieck von erfolgreichen Claims oder einer erfolgreichen Claim-Abwehr:
Im Nachforderungsmanagement bzw. Nachtragsmanagement ist es äußerst wichtig sich auf die Überwachung und Beurteilung von Abweichungen bzw. Änderungen und deren wirtschaftlichen Folgen zwecks Ermittlung und Durchsetzung von Ansprüchen zu fokussieren. Ein Nachforderungsmanagement gehört im Projektgeschäft sowohl zum Instrumentarium des Auftraggebers als auch des Auftragnehmers. Dabei ist es das Ziel, die beim Vertragsabschluss nicht vorhersehbaren Ereignisse im Projektverlauf in ihren kommerziellen Folgen einvernehmlich zu klären.
Ursache von bzw. für Claims Nach Erteilung von Aufträgen durch den Kunden oder Auftraggeber an den Auftragnehmer kommt es sehr häufig, insbesondere bei Gro?projekten, zu Änderungen, Nachträgen oder Erweiterungen. Mögliche Gründe dafür können z.B. sein
Änderungen oder Erweiterungen, die durch den Auftrag erfasst sind führen in aller Regel nicht zu Nachforderungen. Ist dies nicht der Fall, kann der Auftragnehmer oder Auftraggeber eine Nachforderung für die bei ihm zusätzlich anfallenden Kosten an den Verursacher der Änderung oder Erweiterung stellen. Zu einem erfolgreichen Claim Management gehören mindestens folgende Schritte:
Statt Claim Management wird häufig zusätzlich oder alternativ auch ein sogenanntes Änderungsmanagement (Change control Management) installiert. Häufig sind sowohl dem Auftraggeber als auch dem Auftragnehmer bereits zu Beginn klar, dass der Projektumfang im Verlaufe der Realisierung Änderungen erfährt und es werden Regeln für das Abhandeln der zu erwartenden bzw. eintreffenden Änderungen getroffen. Eine Möglichkeit und gängige Regelung z.B. ist zu vereinbaren, dass die nachweislichen Selbstkosten des Auftragnehmers mit einem zuvor festgelegten Gewinnaufschlag (Handlingsfee) versehen werden. Man kann solche Gewinnaufschläge auch je nach Höhe des Änderungswertes oder Art der Lieferung bzw. der Leistung staffeln. Claim Management und Change control Management erfordert einerseits zusätzlichen Aufwand, und sind gleichzeitig oft die einzige Möglichkeit, Projekte in finanziell erfolgreichem Rahmen zu realisieren. Ausgangssituation für ein aktives Claim Management ist ein geklärter Projektauftrag, der zu einem gültigen Vertrag zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer geführt hat. Da zumindest kleine Änderungen vom ursprünglichen Projektauftrag bei komplexen Aufgabenstellungen oft unvermeidbar sind, gilt es Strategien zu entwickeln, mit den daraus entstehenden Claims umzugehen. Denkbar sind alle Möglichkeiten im Spannungsfeld zwischen einer ausgesprochen defensiven und einer ausgesprochen aggressiven Claim-Strategie. Die Entscheidung für eine Claim-Strategie wird nicht zuletzt auch von der eigenen Unternehmenskultur aber auch von Unternehmenskultur des Kunden / Auftraggebers beeinflusst. Unabhängig davon gilt es, sich vor eventuellen fremden Claims des Projektpartners abzusichern, was verschiedene Voraussetzungen und Aktivitäten bedingt.
Phasen, Verfahren, Techniken, Strategien des Claim Managements
Angebotsphase
Abwicklungsphase
Phasen der Verhandlung
Verhandlungs-Psychologie
Arten von Claims können unter anderen sein
Finanzielle Forderungen:
Terminliche Forderungen:
Sachliche Forderungen:
Forderungen zum Vertragsumfang:
Handlungsorientierte Forderungen:
Fazit zum Claim Management
Ein professionelles Claim Management ist nicht die spontane Reaktion auf „Katastrophen“, sondern ist ein konsistentes System, bei dem sich alle Beteiligten im Projekt oder Unternehmen in allen Phasen eines Vertrags schon auf einen eventuellen „worst case“ vorbereiten und sich dadurch in die Lage versetzten, berechtigte Forderungen, nach Möglichkeit komplett, - zumindest aber zum Teil - in schwierigen Verhandlungen durchzusetzen bzw. abzuwehren. Die DIN 69905 versteht unter Nachforderungsmanagement (Claim Management) "…..die Überwachung und Beurteilung von Abweichungen bzw. Änderungen und deren wirtschaftlichen Folgen zwecks Ermittlung und Durchsetzung von Ansprüchen." | So können Sie mich erreichen
christian.neufeld@web.demobil: +49.177.84.768.53Twitter: @neufeld64
EntwicklungIn den letzen ca. 30 Jahren durfte ich eine äußerst interessannte und prägende Entwicklung bei Schul-, Berufsbildung Weiterbildung, Berufserfahrung und letztendlich Lebenserfahrung durchlaufen.
Insbesondere meine Weiterbildung auf dem 2. Bildungsweg / Abendschule, viele Projekte im Anlagenbau in verschiedenen Funktionen und in den letzen Jahren Führungspositionen waren prägend und sowohl für meine berufliche Laufbahn entscheidend und für meine Entwicklung als Mensch mit sozialer Führungs-kompetenz und hervoragendem technischen Verständnis und organisatorischen Fähigkeiten wichtig und entscheidend.
Zitat Bill Gates: „Die meiste Zeit denke ich an die Zukunft.Denn in Ihr verbringe ich denRest meines Lebens.“ |